Unsere Unterhaltung mit Spielern



Vor einigen Tagen hatten wir ein Gespräch mit zwei Spielern. Worin uns einige Denkweisen gegeben wurden. Damit das nicht im Hintergrund versinkt wollen wir den Inhalt dieses Gespräches hier noch einmal zusammenfassen und zu einigen Dingen Stellung nehmen. Außerdem wollen wir diese Gelegenheit nutzen um euch einen kleinen Einblick in die Serverinfrastrukture zu zeigen.

Items werden verschenkt und verlieren an Wert.

Ein Grund des Gespräches war das Items und ganze Plots verschenkt werden. Außerdem das Grundstücke von anderen Spielern mitgenutzt werden.

Hierzu können wir leider nicht sonderlich viel sagen. Jedem Spieler ist es freigestellt seine Items zu Verkaufen, zu verschenken oder aber auch zu tauschen. Wir sind dort nicht wirklich in der Lage das Ganze zu regulieren und wollen dies auch gar nicht. Grund ist nicht das es nicht technisch möglich wäre, sondern viel mehr das es einem Netzwerk gut tut wenn Spieler, besonders am Anfang, unterstützt werden. Sei es mit Items oder durch Taler.

Spieler nutzen Plots mehrfach

Noch ein Grund war das Spieler sich zum teil Plots teilen. Und damit dann eine Plotobergrenze vom jeweiligen Rang umgangen wird.

Auch hier können wir nur sagen das wir dieses nicht regulieren wollen. Spieler bauen eine Community-Farm die sie anbieten. Wenn man diese bei uns anmeldet bekommt sie sogar einen eigenen Warp. Genau so verhält es sich mit verschiedenen Farmen von verschiedenen Spielern. Wir haben lieber zwei unterschiedliche Farmen auf dem Server die mehrfach genutzt wird als mehrfach die selbe. Zum einen laufen hierdurch die Server besser, zum anderen ist das online Spielen genau für so etwas da. Das zusammen Spielen.

Kennzeichnung zu gekauften oder erspielten Rang

Eine weitere Idee war es die Ränge zu kennzeichnen, also Spieler die sich den Rang erspielt haben oder gekauft haben anders anzuzeigen, so dass ersichtlich ist wie ein Spieler an seinen Rang gekommen ist.

Hier sind wir so überhaupt nicht für. Ihr wisst gar nicht mit was man sich alles rum schlagen muss was rechtliche Dinge betrifft. In diesem Fall kommt dann noch ein moralischer und ehtischer Punkt dazu. Wenn wir einen Rang je nach Beschaffung anzeigen so wird dieser entweder auf oder abgewertet. Und lässt damit Platz zum diskriminieren. Das wollen wir auf unserem Server so überhaupt nicht. Bei uns soll jeder Spieler egal ob mit gekauften oder erspielten Rang einen gleichen Status haben. Ob der Spieler sich dafür entscheidet zu sagen wie er seinen Rang bekommen hat, ist ihm natürlich selbst überlassen. Aber öffentlich machen werden wir es nicht. Mal ganz von der Tatsache abgesehen das wir datenschutztechnisch wohl auch nicht genau sagen können ob es hier nicht sogar zu Problemen kommen kann wenn wir öffentlich machen was ein Spieler gekauft hat. Das ist bei Rängen die ausschließlich über den Shop gekauft werden können anders.

Ränge können gegen Echtgeld gekauft werden und sollten erspielt werden müssen.

Hierzu müssen wir leider sagen das von dem eigentlichen Konzept nicht abgewichen wird. Und wollen euch auch gleich die Gründe dafür nennen.

Das MC-Läuft Netzwerk besteht aus mehreren Servern und auch verschiedenen externen Partnern die wir benötigen um einen Server in der Form anzubieten. Hierfür verwenden wir mehrere Server welche sicherstellen das ein Spielen auf den jeweiligen Spielmodis unabhängig voneinander stattfinden kann. Sollte ein Server im Netzwerk ausfallen oder wegen Wartungsarbeiten nicht verfügbar sein so ist es in unserem Netzwerk weiterhin möglich auf den anderen Servern zu spielen. Dies ist nur möglich weil wir unterschiedliche Server für unterschiedliche Spielmodis verwenden. Darüber hinaus wird hierdurch sichergestellt dass die Server die Ressourcen wie Arbeitsspeicher und CPU für sich selbst nutzen können und sie nicht mit anderen Unterservern teilen müssen.

Die Wartung und Instandhaltung dieser Server kostet neben sehr viel Zeit auch sehr viel Geld. Um das ganze irgendwie finanzieren zu können sind wir auf diese Verkäufe angewiesen. Damit ihr einen kleinen Überblick habt wie das Netzwerk im groben aufgebaut ist haben wir euch einmal eine Grafik erstellt.

Jeder Server auf der Grafik ist unabhängig von dem anderen. Somit fällt es eigentlich kaum auf wenn ein Server mal komplett ausfallen sollte. Wie bereits erwähnt kostet es Geld und daher sind wir leider an einem Punkt wo das gesamte Netzwerk nicht mehr nur als Hobby funktioniert kann sondern wirtschaftlich arbeiten muss.

Ein Vorschlag war freiwillige Spenden anzubieten welche den Server dann unterstützen. An so einer Lösung sind wir bereits dran. [Anmerkung des Buchhaltungsfuchses: Ein einfacher „Spenden Button“ funktioniert nicht, da es für eine nicht allgemeinnützige Kapitallgesellschaft schlicht und einfach nicht vorgesehen ist, Spenden zu erhalten. Es existiert nicht einmal ein entprechendes Konto im Kontenrahmen]. Aber auch die Ränge wird es weiterhin geben. Spieler die nicht so viel Zeit haben sich die Ränge zu erspielen sollen einfach die Möglichkeit haben sich diese trotzdem freischalten zu lassen.

Weitere Quest’s für mehr Spielspaß

Ein Wunsch war es weitere Quest’s einzuführen. Dies liegt auch in unserem Interesse. Leider sind diese Quest meistens sehr viel Arbeit und auch die Ideen fehlen oft. Geh_Nicht_Weg hat hierfür einen Beitrag im Forum geschrieben wo ihr euch Quest wünschen könnt die wir dann versuchen umzusetzen. Wir würden uns freuen wenn Ihr an diesem fleißig mitarbeitet.

Eure Ideen machen den Server

Abschließend möchten wir noch einmal sagen das scheinbar noch nicht ganz klar war das man uns dinge vorschlagen kann. Hierfür haben wir eine eigene Foren Kategorie – „Ideen Schmiede“ – wo Ihr eure Ideen niederschreiben könnt. Wir werden dann versuchen diese umzusetzen um euch einen schönen Server anbieten zu können.

Loading spinner

Schreibe einen Kommentar