Joinen mit der Bedrock Version

Allgemeine Informationen #

Auf MC-Läuft kannst du sowohl mit einer Java als auch mit einer Bedrock Edition von Minecraft joinen und zusammen mit deinen Freunden plattformübergreifend spielen. Wir weisen aber auf die Unterschiede in den verwendeten Versionen hin. Es kann teilweise zu Unterschieden kommen und Teile könnten ggf. in ihrer Funktion eingeschrenkt sein. Alles was uns derzeit bekannt ist kannst du unter Einschränkungen nachschlagen.

Du kannst entweder mit deinem Bedrock Account spielen oder aber mit einem Java Account auf einem anderen Gerät weiter Spielen. Hierfür haben wir zwei Adressen angelegt.

Sofern du mit einem Bedrock Profil auf unseren Server Joinst wirst du in der Tabliste auf unseren Servern als Bedrockspieler gekennzeichnet (#). Dies erleichtert Teammitgliedern ohne Nachfrage nach Version bei Fragen weiterzuhelfen.

Join mit der Windows 10 Version #

Um mit der Windows 10 Version bei uns zu joinen gehe bitte wie folgt vor:

  1. Starte die Bedrock/Windows 10 Version von Minecraft
  2. gehe auf den Reiter Server
  3. gebe als Adresse bedrock.mc-laeuft.de ein
  4. gebe als Port 19132 an.
Join mit der Nintendo Switch #

Du kannst auf MC-Läuft auch mit deiner Nintendo Switch spielen, hierfür sind aber leider noch kleine Umwege nötig. Daher musst du kleine Einstellungen vornehmen um bei uns Joinen zu können.

  1. Wir gehen im Switch Hauptmenü auf die System Einstellungen (makiert mit einem Sonnen Symbol).
  2. Dort Klicken wir auf Internet, Interneteinstellungen dort wird dann euer Wlan gesucht mit dem ihr verbunden seid oder euch verbinden könnt.
  3. In diesem Fenster klickt ihr auf eure Wlan Verbindung, wobei sich dann ein Neues Fenster öffnet. In diesem klickt ihr bitte Einstellungen ändern an.
  4. Bei DNS-Einstellungen ändert ihr dieses bitte von Automatisch auf Manuell. Dort gebt ihr nun bei DNS Einstellungen folgendes ein:

    Primärer DNS-Server: 104.238.130.180
    Sekundärer DNS-Server: 008.008.008.008

  5. Speichert diese Einstellungen und öffnet nun bitte auf eurer Nintendo Switch das Minecraft Spiel.
  6. Klickt nun bitte auf Spielen und dort auf Server. Dort könnt ihr am besten den ersten Server der Liste anklicken und betreten. Ihr landet nicht auf dem Server! Dort öffnet sich dann ein Neues Fenster in dem steht” Connect to a Server” auf dieses Feld klicken wir. Im weiteren Fenster gebt ihr dann bitte folgende Daten an:

    Server Adresse : bedrock.mc-laeuft.de
    Port : 19132

  7. Jetzt kannst du auf unseren Server Joinen!

    GETESTET von : Geh_nicht_weg
Join mit dem Smartphone / Tablet #

Um mit dem Handy auf unseren Server zu Joinen gehe wie folgt vor:

  1. Öffne dein Spiel auf deinem Handy.
  2. Klicke auf Server
  3. und gebe als Adresse bedrock.mc-laeuft.de ein.
  4. und dann den Port 19132
  5. Und Joine dann auf unseren Server.


    GETESTET von : Geh_nicht_weg
Join mit Xbox und Playstation #

Leider konnten wir dies bislang nicht testen, es sollte aber technisch auch möglich sein mit Versionen von der Xbox oder Playstation zu joinen. Hierfür gibt es verschiedene Anleitungen im Internet. Sobald dieses von uns getestet wird werden wir diesen Teil um eine Anleitung ergänzen!

Spielen mit einem vorhandenen Java Konto auf Handy oder Konsole #

Du kannst auf MC-Läuft auch mit einem bereits vorhandenen Java Konto spielen. Und das ebenfalls in den Bedrock Versionen. Hierzu musst du einfach nur auf Folgende Adresse verbinden:

Server Adresse : bedrock.mc-laeuft.de
Port : 19133

Beim Verbinden wirst du dann nach deinen Java-Spielerdaten gefragt und kannst mit deinen Account problemlos vom Computer aufs Handy oder der Switch wechseln. Solltest du die Switch benutzen wollen schaue bitte hier wie du diese einrichten kannst.

Häufig gestellte Fragen #


Ich kann mich nicht auf den Server Verbinden, was kann ich tun? #
  • Überprüfe ob du die richtige Serveradresse benutzt.
  • Prüfe ob deine Spielversion auf dem aktuellen Stand ist.
  • Starte ggf. das Spiel neu und versuche es noch einmal.
Ich bekomme eine Fehlermeldung angezeigt. #

Je nach Fehlermeldung kann dies mehrere Ursachen haben. Oft steht ein Update zur Verfügung aber auch Probleme mit dem Nutzernamen können eine Fehlermeldung auslösen. Wende dich in solchen Fällen bitte an den Support dieser wird der schnellstmöglich Helfen.

Mein Spiel friert ein. #

Überprüfe ob für deine Spielversion vielleicht ein Update zur verfügung steht.

Einschrenkungen #

Derzeit sind uns kleine Einschrenkungen bekannt wie zum Beispiel das Skins zwischen Java und Bedrock als Steve angezeigt werden und auch Spielerköpfe auf der Bedrock als Steve angezeigt werden. Sollte dir etwas auffallen würden wir uns Freuen wenn du uns dieses im Support meldest.

Cart
  • No products in the cart.